Mittwoch, 14. November 2012

Selbstvorstellung und erste Worte

Hallo und herzlich willkommen auf meinem neuen Blog, in welchem ich in loser Folge Gedanken zur Kampfkunst und Selbstverteidigung präsentieren werde.
Ich bin Sifu Kai und widme mich seit meinem 17. Lebensjahr dem Budo-Sport.
In den vergangenen 18 Jahren habe ich unterschiedliche Stilrichtungen und Systeme kennengelernt und ausprobiert, und immer war ich dabei von dem Wunsch beseelt, Techniken und Verhaltensweisen erlernen zu können, die mir eine effektive Selbstverteidigung im Falle einer Notwehrsituation ermöglichen würden.
So bin ich in der Vergangenheit mit dem westlichen Boxen, dem Jujutsu, dem ATK (Anti Terror Kampf), dem Taekwondo, dem Kickboxen (WAKO) und den FMA (Filipino Martial Arts) sowie dem JKD (Jeet Kune Do) in Kontakt gekommen und habe in einigen dieser Stile / Systeme auch Graduierungen erringen können.
Im Jahre 2004 habe ich eine von der IHSDO initiierte Ausbildung zum Diplom-Trainer für WDS ( Weapon Defense System ) erfolgreich abgeschlossen und gründete im darauffolgenden Jahr 2005 mein eigenes Selbstverteidigungssystem, das Everyday Life Combat / Reality Fighting, in das nicht nur meine Erkenntnisse aus diversen Budo-Stilen, sondern auch meine Erfahrungen während meiner Zeit bei der Berliner Polizeibehörde (Ausbildung zum gehobenen Polizeivollzugsdienst 1997 - 2001) mit einflossen.
Die theoretischen Grundlagen zu diesem System habe ich in Buchform niedergeschrieben und im Selbstverlag veröffentlicht.
2006 / 2007 absolvierte ich eine Ausbildung zum Trainer für Thai-Kick-Boxen bei der MAA-I, und von 2007 bis 2009 ließ ich mich bei selbigem Dachverband zum Lehrer für Tai Chi und Qi Gong ausbilden.
Nachdem ich seit 2002 Unterricht im Wing Chun Kung Fu (anfänglich in einer Berliner WT-Schule, ab 2003 dann immer regelmäßiger und später dann ausschließlich im Rahmen von Privatunterricht bei meinem Sifu, dem ich nach wie vor sehr verbunden bin und der systemübergreifend, das heißt unter den verschiedenen Wing Chun - Linien vermittelnd, lehrt und nicht der EWTO oder der IWTA angehört) erhalten hatte, wurde ich im März 2012 von meinem Sifu als eigenständiger Lehrer anerkannt und habe mich im April 2012 als Sifu für Wing Chun bei der MAA-I registrieren lassen. Ich vertrete in der Tradition meines Sifu eine Auffassung des Wing Chun, die sich an der Yip Man - Version orientiert, in die aber auch Elemente aus der Linie der Lo Familie mit einfließen. Generell halte ich den Streit um das legitime Erbe in der Nachfolge des letzten allgemein anerkannten Großmeisters des Wing Chun, Yip Man, für verwerflich und kontraproduktiv, und stelle lieber die Verwandtschaft und verbindenden Elemente der großen Wing Chun - Familie in der Vordergrund. Daher habe ich neben dem Unterricht bei meinem Sifu unter seiner Zustimmung auch Seminare der EBMAS und der IWKA besucht, um nicht "betriebsblind" zu werden und immer offen für neue Anregungen zu bleiben.
Ich selbst gebe meine Kenntnisse in Form von Privatunterricht in meinem eigenen kleinen Kwoon, dem "Little Dragon Dojo" (ja, ich habe diesen Namen in Anlehnung an die in unseren Breitengraden gebräuchlichste und nach japanischem Terminus klingende Bezeichnung für eine Trainingsstätte der Kampfkünste schon lange vor meiner Tätigkeit als Sifu gewählt, ebenso hätte ich es nach koreanischer Manier auch Dochang nennen können...) in Berlin - Steglitz an einen Kreis von interessierten und disziplinierten Menschen weiter, den ich immer gerne zu erweitern bereit bin, sofern die grundlegenden Werte und ethischen Normen der Kampfkünste von meinen Privatschülern auch akzeptiert und respektiert werden.

In diesem Blog werden also in der Folgezeit immer wieder meine persönlichen Gedanken zur Kampfkunst veröffentlicht werden, die ich nicht als Belehrung, sondern viel mehr als Denkanstöße und Bereicherung der auch immer auf philosophischen Konzepten basierenden Kampfkunstwelt betrachtet sehen möchte.
In diesem Sinne freue ich mich schon jetzt auf interessierte und aufgeschlossene Leser und bin gespannt auf mögliche Kommentare und Anregungen zu meinen Veröffentlichungen.

Euer Sifu Kai

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen