Samstag, 1. Juni 2013

Die gute Idee für den Monat Juni



Liebe Leser und Leserinnen,

auch wenn das momentane Wetter berechtigte Zweifel daran zulässt, so beginnt doch mit dem heutigen Datum der meteorologische Sommer. Und dementsprechend möchte ich für den Monat Juni anregen, möglichst viel Zeit im Freien zu verbringen.

Vergessen wir nicht: In diesem Monat werden die längsten Tage und die kürzesten Nächte stattfinden, und mit der Sommersonnenwende wird die Sonne schon wieder ihren Sinkflug beginnen, der uns dem nächsten Winter unaufhaltsam näherbringen wird. Auch der vielstimmige Gesang der Vögel wird gegen Ende des Monats merklich verstummen, und wie das Getreide auf den Feldern und die Früchte an den Bäumen ihrer Ernte entgegenreifen, so werden die Tage dann auch bald schon wieder fühlbar kürzer und die Zeit, die es uns gestattet, unsere Aktivitäten ins Freie zu verlegen, wird sich viel zu rasch wieder reduzieren.
Daher gilt es, jeden langen Sommertag zu nutzen und möglichst viele Beschäftigungen im Freien auszuüben.

Der Formenlauf gerät ebenso wie die Meditation zu einem viel nachhaltigeren und gesünderen Erlebnis, wenn man sich diesen Betätigungen an der frischen Luft widmet. Aber auch spezifische Kraft- und Elastizitätsübungen lassen sich bestens im Freien durchführen. Das Training mit dem eigenen Körpergewicht kann man an jedem Ort angehen, ebenso lässt sich Waffentraining (z.B. Langstock und Doppelmesser) hervorragend in der Natur umsetzen, wo man zusätzlich zu der Anreicherung des Blutes mit frischem Sauerstoff noch Energien aus der Umgebung (Qi) tanken kann.
Wer würde angesichts dieser Argumente noch das miefig-verschwitzte Fitnessstudio einem bewegungsreichen Aufenthalt an der frischen Luft vorziehen?

Mit diesen Anregungen und Denkanstößen verbleibe ich einmal mehr,

Euer Sifu Kai

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen